Das Waldzitherforum
Herzlich Willkommen im Waldzitherforum!




 

Das Waldzitherforum Foren-Übersicht » Instrumentenbau»

Nachbau Zister von Johann Wolfgang Wolf Crawinkel 1798

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Nachbau Zister von Johann Wolfgang Wolf Crawinkel 1798
BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 14:39 Antworten mit Zitat
Uwe.


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Crawinkel




Hallo Waldzitherfreunde

Seit einiger Zeit beobachte ich dieses Forum. Aber es hat sich ja nichts neues ergeben.
Ich möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Uwe S...
wohne in Crawinkel wo wir einige bekannte Geigen und Zisterbauer im 18 Jahrhundert hatten. Mein Hobby ist eigentlich Geigenbau. Im Febr.war ich in Suhl zur Cisteraustellung im Waffenmuseum.Seit dem hat es mich nicht wieder losgelassen, einige Zeit später besuchte ich in Leipzig das Musikinstrumentenmuseum wo ich Gelegenheit hatte unsere Zister aus Crawinkel von Johann Wolfgang Wolf im Jahr 1798 zu besichtigen und zu begutachten, zeichnen und zu Fotografieren. Nun baue ich das Instrument nach, um nachzuschauen es ist das Modell Inv. Nr, 635.
versuche ein paar Bilder hochzuladen.
Meine Frage: 5 Chöre, 10 Seiten Stimmung Original e' c#' a c# A
Mensur 475 mm Länge der Saiten 90 cm mit einer Schlaufe.
Wo bekomme ich so etwas, oder kann ich eine andere Stimmung wählen.
Übrigens das Instrument ist für unser Museum gedacht weil wir keine Zister haben und viele Besucher wissen nicht was das für ein Instrument ist.
Leider hat Hilmar Günther in Suhl ein Herzinfarkt erlitten und liegt im Krankenhaus, näheres weis ich leider nicht, sonst hätte ich mich mit diesen Problem an ihm gewandt.



Das letzte Bild ist das Original.Die Zeichnung der Blumen bekommt es auch noch.
Ich hoffe auf Antwort. Mit vielen lieben Grüße aus Crawinkel
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 17:58 Antworten mit Zitat
Asaf


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Baden-Württemberg




Hallo Uwe,
der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich greife das trotzdem mal kurz auf: Saiten bekommst Du genau nach Wunsch bei Lenzner Saitenmanufaktur. Alle weiteren Fragen würde ich bei www.cittern.ning.com nochmals einstellen, da das Forum hier so gut wie nicht mehr genutzt wird (allenfalls als Archiv).
Die Untergruppe Waldzither hat ein paar Experten welche sicherlich Antworten geben können.
Grüße

_________________
Keep on singin´ !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das Waldzitherforum Foren-Übersicht » Instrumentenbau » Nachbau Zister von Johann Wolfgang Wolf Crawinkel 1798
 
 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  



Tags
Blumen, Forum, Foto, Hobby, Hund, Liebe, Mode, Musik

Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum

Design by: Infected-FX