Das Waldzitherforum
Herzlich Willkommen im Waldzitherforum!




 

Das Waldzitherforum Foren-Übersicht » Problembehebung»

Reinigung alte Waldzither

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reinigung alte Waldzither
BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 09:56 Antworten mit Zitat
Marcel


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 1




Hallo,

ich habe mir gerade eine alte Plückthun-Zither ersteigert. Das gute Ding ist wunderbar in Schuss, nur etwas angestaubt. Gerade die Metallteile sind aber auch etwas angerostet. Für die Mechaniken (Hamburger Modell) haben ich für die Reinigung an ein Ölbad gedacht. Hat da jemand von Euch Erfahrung, was man da am besten nimmt? Der Saitenhalter geht sicher mit einem Metallreinigungsmittel. Gibt es hier auch Tipps? Weiß jemand, welcher Lack für Plückthun-Zithern verwendet wurde? Die Tipps zum Lack ausbessern sind doch recht hilfreich, könnte ich mal versuchen.

Viele Grüße, besonders an Martina

Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 19:25 Antworten mit Zitat
Folk-Axel


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 3




Ein prima Hausmittel zum Reinigen von feinmechanischen Metallteilen dieser Art ist (haltet euch fest!) - Coca Cola! Am besten die ungezuckerte Variante.

Die Phosphorsäure darin bietet einen hervorragenden Rostumwandler. Einen Tag darin einlegen, dann mit einer alten Zahnbürste ordentlich schrubben.

Gut abspülen, leicht mit Nähnaschinenöl einölen - fertig.

Achtung: weder Zahnbürste noch Cola anschließend der natürlichen Bestimmung zuführen!!!

Zitherige Grüße,
Axel

_________________
Ich lehre den Wald das Zittern Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das Waldzitherforum Foren-Übersicht » Problembehebung » Reinigung alte Waldzither
 
 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  



Tags
Mode

Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum

Design by: Infected-FX